Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Untersuchung des Effekts von Leukozyten auf die Morphologie und die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen aus PRGF-Endoret Fibrin-Scaffolds


Anitua E, Zalduendo MM, Prado R, Alkhraisat MH, Orive G.
Morphogen and proin ammatory cytokine release kinetics from PRGF-Endoret brin sca olds: evaluation of the effect of leukocyte inclusion.

J Biomed Mater Res A. 2015 Mar;103(3):1011-20.

Die Hypothese der vorliegenden In vitro-Untersuchung war, dass Leukozyten einen potenziellen Einfluss auf die Freisetzung von Wachstumsfaktoren haben können und das die Erklärung für die eingeschränkte Wirksamkeit von L-PRP Scaffolds auf die Geweberegeneration sein könnte.

Dazu wurden leukozytenfreie PRGF- Endoret- und LPRP Fibrin-Scaffolds hinsichtlich ihrer Struktur und ihres Einflusses auf die Freisetzung von proin ammatorischen Zytokinen untersucht. Leukozytenfreie Fibrinmatrix waren in struktureller Hinsicht homogener als leukozytenhaltige Fibrin-Scaffolds.

Die Inkorporation von Leukozyten führte zu einer signifikanten Erhöhung proinflammatorischer Moleküle wie IL-1 Beta und IL-16 und zu einem anderthalbfach reduzierten Ausstoß von Wachstumsfaktoren.

Letzte Aktualisierung am Sonntag, 01. März 2015