Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Plättchenreiches Plasma: Eine Studie zu Einflussparametern auf die Knochenregeneration


Jovani-Sancho MD, Sheth CC, Marqués-Mateo M, Puche-Torres M.
Platelet-Rich Plasma: A Study of the Variables that May Influence Its Effect on Bone Regeneration.

Clin Implant Dent Relat Res. 2015 Jul 1. [Epub ahead of print]

Vorliegende systematische Übersichtsarbeit untersuchte den Einfluss auf die knöcherne Regeneration der vier verschiedenen Applikationssysteme Curasan, Plasma Rich in Growth Factors (PRGF), Platelet Concentrate Collection System (PCCS) und SmartPrep.

Dazu wurde eine Literaturrecherche durchgeführt und es wurden Studien einbezogen, die mit Kontrollgruppen arbeiteten und einen Mindest-Follow Up von vier bis sechs Wochen beinhalteten. Die einzelnen Methoden wurden miteinander verglichen sowie die Kombination der Systeme mit autologem Knochen oder Knochenersatz. Bei den Präparaten Curasan und PCCS konnte kein Effekt auf die Knochenregeneration erkannt werden. In drei Studien war ein Effekt bei dem Präparat SmartPrep und bei PRGF in sechs Studien bei PRGF nachzuweisen.

Schlussfolgerung: Auf Grundlage der aktuell vorliegenden Ergebnisse kann für den Einsatz von PRP in der Oralchirurgie keine Empfehlung ausgesprochen werden.

Letzte Aktualisierung am Montag, 01. Juni 2015