Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Knochenregeneration in der Kieferhöhle unter ausschließlicher Verwendung eines autologen brinreichen Blocks mit einem Konzentrat aus Wachstumsfaktoren


Sohn DS, Heo JU, Kwak DH, Kim DE, Kim JM, Moon JW, Lee JH, Park IS.
Bone regeneration in the maxillary sinus using an autologous brin-rich block with concentrated growth factors alone.
Implant Dent. 2011 Oct;20(5):389-395.

Gegenstand dieser Studie war die Knochenneubildung in der Kieferhöhle bei ausschließlicher Anwendung eines autologen fibrin-reichen Blocks, angereichert mit einem Konzentrat aus Wachstumsfaktoren als Alternative zu einem Knochenaufbaumaterial.

Dazu wurden 61 externe Sinusbodenelevationen durchgeführt und gleichzeitig 113 Implantate unterschiedlicher Hersteller in die augmentierten Kieferhöhlen inseriert. Anschließend erfolgte die Platzierung der autolog gewonnenen brinreichen Blöcke im augmentierten Sinus.

Auf konventionellen Röntgenaufnahmen und Computertomogrammen war entlang der Implantate eine Knochenneubildung erkennbar. Die Erfolgsrate der Implantate lag nach einer Beobachtungszeit von zehn Monaten bei 98,2%.

Schlussfolgerung: Fibrinreiche Blöcke mit Konzentraten aus Wachstumsfaktoren sind eine mögliche Alternative zu Knochen- aufbaumaterialien und ermöglichen vorhersagbare Behandlungsergebnisse bei Sinusbodenelevationen.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 20. Oktober 2011