Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Eine Vergleichsstudie des regenerativen Effekts von Plättchen- reichem Fibrin mit Bio-Oss und einem kommerziellen Fibrinpräparat mit Bio-Oss bei Sinusboden-Augmentationen


Xuan F, Lee CU, Son JS, Jeong SM, Choi BH.
A comparative study of the regenerative effect of sinus bone grafting with platelet-rich brin-mixed Bio-Oss and commercial brin-mixed Bio-Oss: an experimental study.

J Craniomaxillofac Surg. 2014 Jun;42(4):e47-50.

Ziel der Studie war, den Einfluss von PRF und Bio-Oss und einer Kombination eines kommerziell erhältlichen Fibrinpräparats (Tisseel) mit Bio-Oss zu untersuchen. Dazu wurden bei sechs Hundemischlingen beidseitige Augmentationen des Sinus maxillaris und eine anschließende Implantatinsertion, ebenfalls beidseits, durchgeführt.

In einer der Kieferhöhlen erfolgte die Augmentation mit PRF/Bio-Oss und in der anderen mit Fibrin/Bio-Oss. Nach einer Einheilzeit von sechs Monaten waren die mittlere Osseointegrationsrate des Implantats und die Knochenneubildungsrate bei PRF/Bio-Oss im Vergleich zu Fibrin/Bio-Oss statistisch signifikant erhöht.

Letzte Aktualisierung am Sonntag, 01. Juni 2014