Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Eine systematische Übersichtsarbeit zur zusätzlichen Anwendung von Plättchenreichem Plasma bei der Therapie intraossärer Parodontaldefekte


Kotsovilis S, Markou N, Pepelassi E, Nikolidakis D.
The adjunctive use of platelet-rich plasma in the therapy of periodontal intraosseous defects: a systematic review.

J Periodontal Res. 2010 Jun;45(3):428-443.

In dieser Übersichtsarbeit wurden die Auswirkungen des zusätzlichen Einsatzes von PRP bei systemisch gesunden Patienten mit intraossären Parodontaldefekten bei Augmentationsmaßnahmen mit anderen therapeutisch wirksamen bioaktiven Substanzen/Verfahren im Vergleich zu den gleichen Substanzen/Verfahren ohne PRP ermittelt. In den systematischen Review wurden zehn randomisiert kontrollierte Studien aus insgesamt 6124 Veröffentlichungen einbezogen, die bis Ende September 2008 publiziert worden waren.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zur Wirksamkeit von PRP in Verbindung mit verschiedenen therapeutischen bioaktiven Substanzen/Verfahren zeigten erhebliche Diskrepanzen, die auf die eingeschränkte und heterogene Datenlage zurückzuführen sind. Eindeutige Aussagen und Empfehlungen zum Einsatz von PRP im Rahmen von parodontalen Augmentationsmaßnahmen sind daher nicht möglich.

Letzte Aktualisierung am Sonntag, 06. Juni 2010