Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Kann ein Gelpräparat aus autologem Plättchenreichem Plasma die Heilung nach chirurgischer Extraktion unterer dritter Molaren fördern?


Ogundipe OK, Ugboko VI, Owotade FJ

Can autologous platelet-rich plasma gel enhance healing after surgical extraction of mandibular third molars?.

J Oral Maxillofac Surg. 2011 Sep;69(9):2305-2310.

 

Gegenstand dieser Studie ist die Wirkung eines Gelpräparats aus Plättchenreichem Plasma (RPP) auf postoperative Schmerzen, Schwellungen und Kieferklemmen sowie sein potenzieller Einfluss auf die Wundheilung und Knochenregeneration nach Entfernung der unteren dritten Molaren. Die Untersuchung wurde an insgesamt 60 Probanden (mittleres Alter 24,7 Jahre) durchgeführt. Die Zuteilung in die Testgruppe mit PRP-Gabe und in die Kontrollgruppe (Plazebo) erfolgte nach dem Zufallsprinzip. Post-operative Schmerzen waren in der Testgruppe signifikant gegenüber der Kontrollgruppe reduziert. Obwohl die übrigen Parameter, wie Schwellung, Mundöffnung und radiologisch messbare Knochendichte in der Testgruppe gegenüber der Kontrollgruppe ebenfalls besser ausfielen, waren die Unterschiede statistisch nicht signifikant.

Schlussfolgerung: Gegenüber der Kontrollgruppe waren in der Testgruppe die post-operative Schmerzsymptomatik, Schwellungen und Kieferklemmen reduziert. Die Knochenheilung verlief besser und schneller. Die Studie zeigt eine vorteilhafte Wirkung von lokal appliziertem PRP-Gel auf die Heilung von Extraktionsalveolen im Bereich der dritten Molaren.

 

Letzte Aktualisierung am Freitag, 09. Dezember 2011