Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Der Einsatz von Biomaterialien mit und ohne Plättchenreichem Plasma nach Zahnextraktion: Eine mikroskopische Untersuchung bei Hunden


Camarini ET, Zanoni JN, Leite PC, Boos FB

Use of biomaterials with or without platelet-rich plasma in postextraction sites: a microscopic study in dogs.

Int J Oral Maxillofac Implants. 2009 May-Jun;24(3):432-438.

 

Gegenstand dieser Studie war die Untersuchung der Wirksamkeit einer ergänzenden Anwendung von PRP zur Förderung der Knochenneubildung bei Behandlungen mit Knochenersatzmaterialien xenogenen (Bio-Oss; BO) oder synthetischen (Biogran; BG) Ursprungs. PRP beschleunigte die Knochenneubildung sowohl bei BO als auch bei BG. Allerdings konnte der Zusatz von PRP zu BO das Ausmaß der Knochenneubildung bei alleiniger Anwendung von BG nicht übertreffen.

 

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 17. März 2010