Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Behandlung:

Fünfjahresüberlebensraten kurzer Implantate (6,0 mm) zum Einzelzahnersatz: Eine randomisiert kontrollierte klinische Studie


Naenni N, Sahrmann P, Schmidlin PR, Attin T, Wiedemeier DB, Sapata V, H.mmerle CHF, Jung RE.

J Dent Res. 2018 Jul;97(8):887-892.

Das Ziel der vorliegenden RCT war die Untersuchung, inwieweit kurze Implantate (6,0 mm, Testgruppe) gleichwertig gegenüber einer Versorgung mit 10,0 mm langen Implantaten (Kontrollgruppe) bei Einzelimplantatversorgungen im Ober- und Unterkiefer-Seitenzahnbereich sind.

96 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugewiesen und zehn Wochen nach Implantatinsertion definitiv mit verschraubten  Einzelkronen versorgt. 86 Patienten nahmen am Follow up nach fünf Jahren teil.

Die Überlebensrate in der Testgruppe betrug 91,0 % und in der Kontrollgruppe 100,0 %. Die periimplantären Knochenverluste lagen in der Testgruppe bei 0,29 mm und in der Kontrollgruppe bei 0,15 und unterschieden sich nicht signifikant.

Das Kronen-Implantat-Längenverhältnis (C/I-Ratio) lag in der Testgruppe signifikant höher als in der Kontrollgruppe (1,75 vs. 1,04). Weder das C/I-Verhältnis noch die Implantatlänge hatten einen signifikanten Einfluss auf den krestalen Knochen sowie technische oder biologische Komplikationen.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 27. Mai 2021