Ziel der RCT war die Untersuchung des Einflusses einer Sofortimplantation und der zusätzlichen Platzierung von demineralisierter boviner Knochenmatrix mit einem 10 %-igen Kollagenanteil (demineralized bovine bone mineral with 10,0 % collagen, DBBM-C) in den Spalt zwischen Implantat und bukkaler Knochenwand auf die vertikalen und horizontalen Dimensionen des Alveolarfortsatzes.
Dazu wurden 86 Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder der Testgruppe (n=43 Patienten) mit Füllung des Spalts mittels DBBM-C und der Kontrollgruppe ohne Verwendung von DBBM-C (n=43 Patienten) zugeteilt. Die mittleren Dimensionsänderungen im bukkalen Bereich waren in der Kontrollgruppe mit 1,6 mm (38,0 %) signifikant gegenüber der Testgruppe mit 1,1 (29,0 %) erhöht.
Schlussfolgerung: Der Einsatz von DBBM-C zur Spaltauffüllung bei Sofortimplantation trägt zu einer signifikanten Reduktion der horizontalen Resorption des Alveolarfortsatzes bei.