50 Patienten wurden mit 119 Implantaten versorgt und erhielten anschließend nach dem Zufallsprinzip eine Teilprothese, die entweder direkt auf dem Implantat (IL) oder auf einem Abutment (AL) verschraubt wurden. Der mittlere Knochenverlust nach einem Jahr war in der IL-Gruppe mit 0,086 mm signifikant höher als in der AL-Gruppe mit 0,005 mm. Der mittlere Blutungsindex war in der IL-Gruppe gegenüber der AL-Gruppe signifikant erhöht.
Schlussfolgerung: Aufgrund der besseren Ergebnisse in Bezug auf den periimplantären Knochenerhalt und die geringere Entzündungsneigung des Weichgewebes scheint die AL möglicherweise ein sichereres Verfahren als die IL-Therapie für die Gesunderhaltung des periimplant ren Gewebes zu sein.