Um den Einfluss häuslicher Maßnahmen zur mechanischen und/oder chemischen Plaquekontrolle durch den Patienten auf das Management einer periimplantären Mukositis zu ermitteln, wurde eine systematische Literaturrecherche zu randomisiert
kontrollierten (RCT) und kontrollierten Studien (CCT) in drei Datenbanken durchgeführt und mit einer Handsuche ergänzt. Elf RCT mit einer Laufzeit von drei bis 24 Monaten erfüllten
die Einschlusskriterien. Die Definition für die periimplantäre Mukositis wurde in den Studien entweder unterschiedlich berichtet oder fehlte völlig. In keiner Studie konnte eine vollständige Heilung der Mukositis erzielt werden. In einer Studie wurde in 38,0 % der Fälle von einer kompletten Heilung berichtet. In vielen Studien wurden Surrogatparameter als Behandlungsendpunkte definiert und die Kontrollbehandlungen zeigten eine hohe Variabilität. Ein Einfluss elektrischer Zahnbürsten, Triclosan-haltiger Zahnpasta und die zusätzliche Anwendung von antiseptisch wirkenden Agenzien konnte nicht nachgewiesen werden.
Schlussfolgerung: Professionelle und durch den Patienten durchgeführte Maßnahmen zur mechanischen Plaquekontrolle könnten Standardmethoden zum Mukositis-Management werden. Die Therapie einer Mukositis ist die zentrale Voraussetzung für eine Periimplantitis-Prävention.