Das Ziel der vorliegenden systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse waren die Bewertung der Wirksamkeit/ Zuverlässigkeit einer vertikalen Augmentation des atrophierten Unterkiefer-Alveolarfortsatzes und die Untersuchung der Komplikations- und Resorptionsraten nach Knochenaufbau sowie die Überlebens- und Erfolgsraten der Implantate im augmentierten Knochen.
Zu diesem Zweck erfolgte eine Literaturrecherche in den Datenbanken Medline, Embase, Central und Cochrane Oral Health Group Trials Register. 52 Artikel erfüllten die Einschlusskriterien. Der gewichtete Mittelwert des Knochengewinns nach vertikaler Augmentation betrug 4,49 ± 0,33 mm. Nach Distraktionsosteogenese konnte ein größerer mittlerer Knochengewinn als nach Interpositionsosteoplastik sowie gesteuerter Knochenregeneration und Auflagerungsosteoplastik ermittelt werden. Die geringsten Resorptions- und Komplikationsraten wurden bei der gesteuerten Knochenregeneration ermittelt.