Das Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit war die Untersuchung der Vorhersagbarkeit der Sandwich-Osteotomietechnik zur Vorbereitung des vertikal atrophierten Alveolarfortsatzes vor einer geplanten Implantattherapie. Zu diesem Zweck erfolgte eine elektronische Suche in den Datenbanken Pubmed, Embase und Cochrane Library, die mit einer Handrecherche ergänzt wurde.
Von insgesamt 415 Studien erfüllten zehn die Einschlusskriterien. Die Implantatüberlebensrate betrug nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,7 Jahren 94,0 % und der mittlere periimplantäre Knochenverlust lag bei 1,6 mm. Die berechnete mittlere Alveolarknochenhöhe, die zum Zeitpunkt der Implantation zur Verfügung stand, betrug 11,3 mm. Eine vorübergehende Sensibilitätsstörung des N. alveolaris inferior war die am häufigsten beobachtete Komplikation nach der Sandwich-Osteotomie.
Schlussfolgerung: Die Implantatüberlebensrate ist bis zu fünf Jahre nach der vertikalen Augmentation des Unterkiefer- Alveolarfortsatzes mittels der Sandwich- Osteotomie hoch und die Komplikationsraten moderat. Daten über das Langzeitverhalten des augmentierten Knochens und der inserierten Implantate fehlen.