Um die kompromittierte bukkale Knochenlamelle nach Extraktion des nicht mehr erhaltungswürdigen linken mittleren Oberkiefer-Schneidezahnes zu rekonstruieren, wurde im vorliegenden Patientenfall nach Sofortimplantation der bukkale Knochendefekt mit einem autologem Knochenblock und partikuliertem Knochen aus dem Tuberbereich und einem autolog gewonnenen Bindegewebstransplantat abgedeckt und das Implantat sofort provisorisch versorgt. Vier Monate später erfolgte die endgültige prothetische Versorgung. Zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung waren harmonische und ästhetische Weichgewebsverhältnisse und eine ausreichend dicke vestibuläre Knochenlamelle zu beobachten.