Das Ziel der Studie war, in wie weit die Zugabe von PRF zu einer Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei der Abdeckung isolierter Rezessionen mittels koronalen Verschiebelappen (coronally advanced ap, CAF) führen kann. Dazu erfolgte bei 20 systemisch gesunden Patienten eine Rezessionsdeckung von Miller Klasse I- oder II-Rezessionen mit einem CAF als alleiniger Maßnahme (Kontrollgruppe) oder unter Zusatz von PRF (Testgruppe).
Nach sechs Monaten konnten weder beim Anteil bedeckter Wurzeloberfläche, noch beim klinischen Attachmentlevel, der Taschentiefe und der Breite keratinisierter Gingiva statistisch signifikante Unterschiede beobachtet werden. Allerdings war die Dicke der Gingiva in der Testgruppe signifikant erhöht.
Schlussfolgerung: Die Zugabe von PRF zur CAF führt nicht zu ei- nem Zusatznutzen mit Ausnahme eines Zugewinns an Gingivadicke.