Biologische Wirkstoffe zur parodontalen Regeneration und zur Vorbereitung des Implantatlagers

In dieser Übersichtsarbeit werden verschiedene biologische Wirkstoffe und ihr Einfluss auf die parodontale Regeneration und beim Aufbau des Implantatlagers vorgestellt. Dazu gehören: recombinant human platelet-derived growth factor-BB (rhPDGF- BB), enamel matrix derivate (EMD), platelet-pich plasma (PRP), platelet-rich brin (PRF), leukocyte- and platelet-rich brin (L-PRF), recombinant human broblast growth factor-2 (rhFGF-2), bone morphogenic proteins (BMPs, BMP-2 and BMP-7), teriparatide PTH und der growth differential factor-5 (GDF-5).

PDGF ist ein Wachstumsfaktor der bei Verletzung der Weich- und Hartgewebe von Thrombozyten freigesetzt wird und zu einer Verbesserung der Wundheilung führt. EMD wird aus Schmelzproteinen (hauptsächlich Amelogenin) gewonnen und für die parodontale Regeneration eingesetzt. PRP, PRF und L-PRF besitzen durch die Freisetzung von Wachstumsfaktoren aus Thrombozyten, wie PDGF, Vascular endothelial growth factor (VEGF), Insulin-like growth factor (IGF), Platelet-derived angiogenic factor und Transforming growth factor-Beta (TGF-Beta) das Potenzial zur Steigerung der parodontalen Regeneration und zur günstigen Beeinflussung des Knochenwachstums/der Knochenneubildung.

rhFGF-2 ist ein Protein, welches die Fibroblastenproliferation induziert. Dessen Wirksamkeit ist vielversprechend, wurde bislang aber nur in experimentellen Tierstudien erprobt. BMP-2 und BMP-7 gehören zur Familie der TGF-Beta-Wachstumsfaktoren.

Ihr osteoinduktives Wirkpotenzial wurde bislang u.a. bei der Ridge Preservation und bei Augmentationen des Sinus maxillaris genutzt. Teriparatide werden aus Hormonen der Nebenschilddrüse hergestellt und u.a. bei der Osteoporose-Therapie systemisch eingesetzt, da sie zu einer erhöhten Ausschüttung von Osteoprotegerin beitragen und zu positiven Kurzzeiteffekten bei der Knochenneubildung führen. GDF-5 gehört ebenfalls zur Familie der TGF-Beta-Wachstumsfaktoren, besitzt eine osteoinduktive Potenz und wird im Rahmen von Sinusbodenelevationen sowie zur Regeneration von Parodontalgeweben eingesetzt.

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 06 April 2016