Gangadhar B., Chandran A., Malik Y. R., Singh G. B., Abobaker S., Moawad A. A. R., Babu J. S., Swarnalatha C., Nayyar A. S., 2022, „Hyaluronic acid gel as adjunct to scaling and root planing versus scaling and root planing alone in treatment of intraosseous defects in chronic periodontitis patients: A clinical study,“ Journal of Datta Meghe Institute of Medical Sciences University, doi: 10.4103/jdmimsu.jdmimsu_208_22
Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie war die Bewertung der Wirksamkeit von HA als therapeutischem Knochenregenerat in Kombination mit Scaling und Root Planing bei der Behandlung intraossärer Defekte bei chronisch parodontal erkrankten Patienten.
Methoden: Die Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant an chronischen Parodontitispatienten im Alter zwischen 25 und 55 Jahren mit insgesamt 120 Sites und klinisch bestätigten intrabony Taschen ≥5 mm. Die Patienten wurden mittels einfacher Randomisierung auf zwei Gruppen verteilt: Gruppe A erhielt nach mechanischer Plaque-Disruption HA-Gel; Gruppe B erhielt nur Scaling und Root Planing. Klinische Parameter wurden zu Baseline und bei Follow-ups nach 4 und 6 Wochen aufgezeichnet. Statistische Analysen wurden mit IBM SPSS Statistics 17 durchgeführt; intra- und intergruppale Vergleiche erfolgten mittels gepaarter bzw. ungepaarter t-Tests; P < 0.05 wurde als statistisch signifikant definiert.
Ergebnisse: In intragruppen Vergleichen zeigte sich für den Gingiva-Index (GI) ein statistisch signifikanter Rückgang in beiden Gruppen über die Zeit (P < 0.001 für Baseline vs. 4. Woche und Baseline vs. 6. Woche in beiden Gruppen; Unterschiede zwischen 4. und 6. Woche: P = 0.04 für Gruppe A und P = 0.008 für Gruppe B). Für den Plaque-Index (PI) wurde ein signifikanter Rückgang in beiden Gruppen beobachtet, außer im Intervall 4. bis 6. Woche. Für die Sondierungstiefe (PPD) zeigte Gruppe A über die Zeit signifikante Abnahmen (P < 0.001 Baseline vs. 4. und 6. Woche; P = 0.01 für 4. vs. 6. Woche), während Gruppe B nur im Vergleich Baseline vs. 6. Woche signifikant war (P = 0.006). Für das klinische Attachment Level (CAL) waren die Ergebnisse in Gruppe A signifikant für Baseline vs. 4. Woche und Baseline vs. 6. Woche, jedoch nicht für 4. vs. 6. Woche; in Gruppe B waren die Ergebnisse nur für Baseline vs. 6. Woche signifikant. Intergruppenanalysen zeigten signifikante Unterschiede für alle Parameter in der 4. und 6. Woche (P < 0.001), jedoch nicht bei Baseline.
Schlussfolgerungen: HA-Gel in Kombination mit Scaling und Root Planing unterstützte die Knochenregeneration in intraossären Defekten bei Patienten mit chronischer Parodontitis und führte zu signifikanten Verbesserungen der erfassten klinischen Parameter [
