Hintergrund: Vorherige Studien haben gezeigt, dass Rauchen ein Risikofaktor für Parodontitis ist und dass es einen suppressiven Effekt auf eine gingivale Blutung ausübt. Diese Studie untersuchte, im Rahmen einer gesundheitlichen Gemeindeuntersuchung, den Zusammenhang zwischen dem Rauchen, einschließlich früheren Rauchens, und den parodontalen Konditionen, hauptsächlich gingivaler Blutung.
Methoden: Der Raucherstatus wurde bei 958 Personen zusammen mit der Quantität an Tabak, der derzeit geraucht wird oder früher geraucht wurde (nie, früher leicht, früher stark, derzeit leicht und derzeit stark) untersucht. Wir analysierten den Einfluss des Rauchens auf die Sondierungstiefe (PD), den klinischen Attachmentverlust (CAL) und die gingivale Blutung beim Sondieren (BOP).
Ergebnisse: Nach multivariaten, logistischen Regressionsanalysen bestand bei den derzeit starken Rauchern ein signifikant größeres Risiko für einen höheren Zahnanteil mit einer PD >/=4 mm sowie einen höheren Zahnanteil mit einem CAL >/= 5 mm; jedoch geringeres BOP, als bei jenen Personen, die niemals geraucht hatten. Darüber hinaus hatten beide Gruppen (früher leichte und früher starke Raucher) ein signifikant geringeres BOP.
Als die Analyse auf Personen mit einer PD >/= 4 mm begrenzt wurde, zeigten früher starke und derzeit starke Raucher eine signifikante Suppression des BOP, verglichen mit den Personen, die niemals geraucht hatten.
Schlussfolgerung: Diese Studie deutet darauf hin, dass Rauchen signifikant mit erhöhter PD und stärkerem CAL assoziiert ist und dass aktuelles oder früheres Rauchen einen suppressiven Effekt auf das BOP hat.
Der Einfluss gegenwärtigen oder früheren Rauchens auf die gingivale Blutung
Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 08 April 2008