Die Behandlung der Parodontose wird besser

Gute Nachrichten für alle gesetzlich Versicherten, die unter der entzündlichen Zahnbetterkrankung leiden: Ab Juli übernimmt die Kasse die Kosten für zahlreiche Leistungen rund um die Behandlung und Nachsorge von Parodontose.

Parodontitis-Nachsorge im Fokus

Parodontose ist eine Krankheit, der man nur mit gewissenhafter Nachsorge begegnen kann. An diesem Punkt setzen die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung mit ihrer Anpassung an die Paro-Richtlinien an. Durch den aktualisierten Leistungskatalog wird es Patienten deutlich leichter gemacht, bei der Parodontitis-Therapie „am Ball zu bleiben“. Zum Beispiel soll künftig nicht nur die Behandlung der akuten Parodontose selbst, sondern auch eine Nachsorge über mindestens zwei Jahre von der Kasse übernommen werden. „Nach aktuellem Forschungsstand werden so die besten Heilungsergebnisse erzielt und die Lebensqualität kann durch die Nachsorge deutlich verbessert wer­den“, erklärte Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstand beim GKV-Spitzenverband. Auch ist kein Antrags- und Genehmigungsverfahren der Therapie durch die Krankenkasse mehr notwendig. Weniger Bürokratie und mehr Unterstützung soll das Auftreten und vor allem das Wiederauftreten der Zahnbettentzündung verhindern.

Volkskrankheit Parodontitis durch moderne Therapiekonzepte eindämmen

Alleine in Deutschland sind fast 12 Millionen Erwachsene von einer schweren parodontalen Erkrankung betroffen. Durch die Anpassung des Leistungskataloges der Gesetzlichen Krankenkasse soll die Mundgesundheit der Deutschen nachhaltig verbessert werden. Dafür müssen allerdings auch die Zahnarztmuffel mitziehen!
Auf lange Sicht könnte sich das neue Konzept der Kostenübernahme für die GKV lohnen: Durch eindämmen der Parodontitis könnten sich die Ausgaben im Bereich Zahnersatz deutlich senken, denn eine unbehandelte Parodontose ist der Hauptgrund für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

 

Das könnte Sie interessieren

Welcher Zahnersatz ist der beste bei Parodontose?

 


Quelle: Deutsches Ärzteblatt

Letzte Aktualisierung am Montag, 10. Mai 2021

Aktuelle Implantat-Themen 


Sparen bei der Implantatversorgung - ist das seriös möglich?

Ganz besonders interessant dürfte unser neues Kapitel zum Thema "Sparen bei Zahnimplantaten" sein. Kann man mit dem Implantologen handeln? Ist Import-Zahnersatz die Lösung? Alle infos dazu in unserem Kapitel günstige Zahnimplantate.