Liebes Expertenteam,
Ich habe im Oberkiefer 7 Titanimplantate vor ca einem Jahr bekommen. Alles ist gut eingeheilt, ich hatte keine Probleme damit.
Vor ca. 3 Wochen stellte sich ein merkwürdiges Fremdkörpergefühl ein, als ob meine obere Zahnreihe zuviel Platz einnehmen würde, sich nicht richtig in meinen Mund einfügt. Ich muss dazu sagen, mir fehlten lange Jahre nicht wenige Zaehne im Unter- und Oberkiefer, sodass ich auch eine Fehlstellung des Kiefers bemerkte – beim Öffnen des Mundes verzog sich der Oberkiefer immer schraeg nach rechts oben und die Kiefergelenke knackten und knirschten, aber Schmerzen hatte ich keine dabei.
Mit den Implantaten ist diese Fehlstellung einiges besser geworden, ich übe auch mit Zunge an Gaumendecke beim Mund öffnen. Die Knackgeraeusche sind geblieben.
Durch dieses Fremdkörpergefühl allerdings nun, wurde mein Fokus immer wieder auf die obere Zahnreihe gelenkt. Und das Gefühl von befremdlicher Schwere verstaerkte sich, was sicherlich durch den Fokus darauf sich auch verschlimmerte. Ich wachte auch immer öfters mit Kopfschmerzen auf am Morgen.
Was mir am meisten zu schaffen machte, war ein Druck auf das Nasenbein in Höhe Augenmitte, und auch rechts und links davon. Eine Art Brillengefühl, manchmal ein waberndes Gefühl von sich staendig bewegenden Muskeln über das Nasenbein, als ob sie einen Weg suchten sich auszubalancieren. Das war so unangenehm, dass es mich naechtelang am Einschlafen hinderte und ich keine Erholung finden konnte.
Ich versuchte vieles, Lockerungsübungen, Massagen, es einfach zu akzeptieren und an manchen Tagen war es etwas besser, kam dann aber wieder zurück. Ganz weg ist es also nicht, aber etwas besser geworden.
Nun ist der Druck/Verspannung vor allem im harten Gaumenbogen, vor allem im Liegen, da auch beim Einatmen mehr spürbar, als ob mein Kiefer in einem Schraubstock eingespannt waere und sich dagegen wehre. Das einzigste was mir etwas Entlastung gibt, ist, wenn ich die Zunge etwas nach vorne zwischen die Zahnreihen und Lippen schiebe. Aber alles in allem ist das ein sehr unangenehmer Zustand und ich weiss nicht, was die Ursache sein könnte.
Das Ct ist völlig normal, keine Entzündungen, die Implantate sind auch gut mit dem Knochen verwachsen. Auch von aussen keine Auffaelligkeiten. Ob ich in der Nacht mit den Zaehnen knirsche, weiss ich nicht.
Die Klimaanlage lief sehr viel in der Nacht und ich bemerke an mir selber, das ich sehr oft das Kinn auf meine Haende abstütze. Aber wie oder ob das damit einen Einfluss haette?
Meine Frage ist jetzt nun, ob das von den Zahnimplantaten kommen könnte und welche Möglichkeiten einer Diagnosefindung ich noch angehen könnte. Wie könnte ich dieses Problem lösen, gibt es spezielle Übungen? Wenn ich einem Zahnarzt hier (ich lebe momentan in der Türkei) schildere, können sie keine Antwort finden.
Für eine Antwort waere ich sehr dankbar,
mit freundlichen Grüssen