Hallo Lora,
ich hatte ebenfalls übelste Nervenschmerzen nach umfangreichen Zahnbehandlungen – darunter war damals war allerdings noch keine Implantation, sondern eine Parodontitis-OP sowie diverse Wurzelbehandlungen und Extraktionen (von denen im Nachhinein leider nicht mehr festgestellt werden kann, ob sie nun alle nötig waren oder nicht). Von den betroffenen Zähnen hatte jedenfalls nur ein einziger wirklich tiefe Karies.
Ich machte eine Odyssee von ZA zu ZA durch und erwischte dann endlich einen, der nicht nur die Zähne erfolgreich weiterbehandelte, sondern mich sofort zu einer schmerztherapeutischen Praxis überwies.
Dort hatte ich nun ca. 15 Akupunktur-Sitzungen und bekam parallel dazu, ähnlich wie Luciell geschrieben hat, ein Antidepressivum in einer niedrigeren Dosis als es gegen Depressionen angewandt wird, sowie ein Anti-Epileptikum, das auch gegen neuropathische Schmerzen eingesetzt wird. Die Medikamente muss ich laut Schmerztherapeutin noch weiter einnehmen.
Diese Behandlung begann vor ca. 5 Monaten und die Schmerzen, die ich einmal in diesem, einmal in jenem Zahn hatte, wurden in dieser Zeit sehr sehr sehr langsam, aber doch merklich besser. Ich führe bis heute – gemäß der Empfehlung der Schmerztherapeutin – eine Tabelle, die das Auftreten der Schmerzen dokumentiert.
Auch ich hatte zwischendurch immer wieder mal fast schmerzfreie Tage und dann wieder Stunden, in denen ich beinahe die Wand hochgegangen bin und sonntags zum zahnärztlichen Notdienst gerannt bin, um nachsehen zu lassen. Das Fürchterliche daran war vor allem, dass diese Schmerzen sich wirklich so anfühlten, als würde sich wieder ein Zahnnerv entzünden – und ich bin bis heute tief verunsichert, wenn irgendwo im Mund auch nur etwas ein bisschen ziept.
Wenn ich mir aber diese Tabelle ansehe, kann ich gut verfolgen, dass die massiven Schmerz-Episoden immer seltener auftreten. Also muss diese schmerztherapeutische Kombi-Behandlung was geholfen haben.
Letzte Woche wurden auch 4 der 5 fehlenden Zähne durch Implantate ersetzt und es sind in der Folgezeit keine verstärkten Schmerzen aufgetreten.
Als „Betroffene“ kann ich bloß sagen, dass das Ganze hart bis an die Grenzen meiner Geduld gegangen ist (und wahrscheinlich auch an die des ZA…)
NICHT AUFGEBEN!!! wenns zwischendurch mal wieder weh tut
Ich wünsche dir baldige Besserung.
LG Katja