Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantat nur halb eingewachsen?
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 962 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 2 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo in die Runde, ich bin froh, diese Website und dieses Forum gefunden zu haben, da ich Probleme mit meinem Implantat habe, und dringend Rat bräuchte um zu entscheiden, was ich machen soll.
Zu meiner Geschichte: Ich habe Mitte November ein Implantat im Oberkiefer (Backenzahn) eingesetzt bekommen, ohne Knochenaufbau. Die Stelle war danach ein paar Wochen lang empfindlich, aber inzwischen wieder völlig unauffällig, wie vor dem Setzen des Implantats. Letzte Woche war ich dann zum Zahnfleischformer einsetzen beim Zahnarzt und dabei hat er mir gesagt, dass der Knochen nur an der Innenseite angewachsen ist, auf der Außenseite sei nur Bindegewebe, da hätte sich der Knochen zurückgezogen. Er würde das Implantat wieder herausschrauben und in ein paar Monaten einen neuen Versuch starten. Ich habe das erstmal abgelehnt, der Zahnfleischformer ist jetzt drin und der Plan ist jetzt, nochmal 2 Monate abzuwarten. Meine Frage wäre jetzt: Muss ich davon ausgehen, dass diese Diagnose endgültig ist, und das Implantat nicht richtig einwächst, auch wenn ich länger abwarte? Der Zahnarzt hat auf diese Frage etwas ausweichend geantwortet. „Normal sollte es schon ganz eingeheilt sein“ und „Ich würde es entfernen“. Er wollte oder konnte mir nicht sagen, ob die Möglichkeit besteht, dass es noch gut einheilt. Was könnte denn passieren, wenn ich mir die Krone auf dieses Implantat setzen lasse? Ich möchte mir eigentlich nicht nochmal am Knochen rumschrauben lassen, oder wenn dann nur mit Sedierung (Schlafmittel), was mein Zahnarzt nicht anbietet. Könnte ich denn während einer laufenden Behandlung den Arzt wechseln (bzgl. Kostenübernahme der KK)? Derzeit bereue ich es schon, mit dem Implantat überhaupt angefangen zu haben, die Lücke ist seit 7 Jahren da und hat mich kaum gestört. Habe es letztlich vor allem deshalb gemacht, weil der Zahnarzt meinte, der Knochen könnte sich da abbauen. Dass er das jetzt womöglich WEGEN dem Implantat tut, finde ich schon sehr ungünstig.
Schonmal vorab Danke für eure Hilfe.