Hallo
Ich weiss es gibt schon ein Paar Beiträge darüber aber ich möchte kurz meine Erfahrungen mitteitelen bezüglich Implantat.
Ich bin 28 wohnhaft in der Schweiz und entschied mich dafür in Ungarn 3Implantate in UK an hinterster Stelle zu setzen. In der Schweiz wurde mir vor 4 Jahren gesagt dass ich pro Zahn mit Kosten zwischen 3500 Chf-5000 rechnen müsste.
Da meine jetztige Freundin gebürtige Ungarin ist und ich in den Ferien spontan dann zu einem befreundeten Zahnarzt ging liess ich mich beraten. Für 3 Zähne (Titan) machte er mir den Vorschlag insgesamt mit Röntgen etc. 2500 Euro zu bezahlen. Gratis aus irgendwelchen Gründen zog er mich bei dem ersten Termin gleich noch 2 Weisheitszähne.( in der Schweiz zahlt man ca. 1500-2000 Chf pro Zahn dafür)
Ich hatte den ersten Termin mit der Vorbereitung für das Implantat und das ziehen der Weisheitszähne.
Die Schmerzen waren sehr schlimm danach. Das lag jedoch an den Weisheitszähnen.
Beim 2. Termin ca. 5 Monate danach wurde das Implantat eingeschraubt. ( lokale Betäubung) .
Die Schmerzen nach diesem Schritt sind sehr Schwach und schwinden nach ca 12-24 Stunden.
Beim 3. Termin 2 Tage danach wurde dann die Zähne eingeschraubt( Entschuldigt die nicht fachmännischen Begriffe)
Dies passierte ohne Betäubung. Dies war unangenehm und schmerzte nur sehr leicht.
Jetzt, also ein paar Stunden später merke ich gar nichts mehr an Schmerz. Ich hatte solche Angst vor den Schmerzen aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass man sich darüber keinen Kopf machen sollte.
Ich empfehle es allen zu machen, wenn man es brauchen sollte. Aber für Menschen die in der Schweiz wohnhaft sind würde ich ebenso empfehlen dies z.B in Ungarn oder Bulgarien zu machen.
Mein Zahnarzt konnte z.B ein wenig Deutsch und Englisch und konnte sich gut erklären. Vorallem die Sauberkeit, moderne und Hygiene ist defintiv auf gleichem Stand. Ich fühlte mich sogar wohler als in der Schweiz, da ich ständig das Gefühl hatte, dass mir das Geld aus der Tasche gezogen wurde.
Dies bestätigte sich auch als meine Zahnarzt in Ungarn auf meine Frage hin , ob ich ein Loch reparieren sollte vor der Implantation gesagt hatte, dass dies noch warten könne bis ich wieder komme in paar Monaten, solange es nicht schmerzt. Die Implantate wären wichtigter da es einen Knochenschwund geben könne und dies dann später komplizierter sei.In der Schweiz sagten sie mir ich müsse dass sofort machen und die Implatation keine Möglichkeit wäre, da ich nicht die finanzielle Möglichkeit nicht hätte und stattdessen lieber eine Prothese nehmen sollte und das Loch flicken würde.
Deshalb würde ich diesen Schritt sofort wieder machen und vertraue so einem Zahnarzt mehr.
Ich hoffe ich, ich kann damit noch anderen helfen bei der Entscheidungsfindung.
Ihr braucht keine Angst haben :‘)