Häufige Suchanfragen im Forum:
Einzelzahnimplantat: Gewöhnung, Gefühl
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 6385 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren, 7 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
ich befinde mich gerade in der Entscheidungsphase, einen wurzelbehandelten Backenzahn, der eigentlich noch überkront werden müsste, ziehen und stattdessen ein Implantat setzen zu lassen.
Da ich noch keine 30 bin, hatte ich längere Zeit Bedenken wegen meines Alters und hielt mich anfangs für einen absoluten krassen Ausnahmefall. Ich war dann doch erstaunt, wie viele Menschen, darunter Prominente (selbst Schauspielerinnen, Models) in meiner Altersgruppe schon mit Implantaten durch die Gegend laufen..Meine grösste Sorge betrifft aktuell das „Tragegefühl“. Ich reagiere in diesen Dingen äusserst sensitiv und der Gedanke dauerhaft einen Fremdkörper in sich zu haben, bereitet mir grosses Unbehagen. Selbst der vor Jahren wurzelbehandelte Zahn ist mir so gut wie täglich in meinen Gedanken präsent. Es ist eine gewisse „Wetterfühligkeit“ in diesem Zahn festzustellen, in bestimmten Momenten (Sport, grippale Infekte,..) fühlt er sich unruhiger an als die anderen.
Der ideale Zustand mit einem Implantat für mich wäre wohl: einfach kein Gefühl zu haben, sowohl bei Aktivität (Kauen) als auch Inaktivität.
Daher die Frage an alle, die dazu etwas aus erster Hand sagen können: wie realistisch ist das? Hilfreich für mich wären insbesondere auch Rückmeldungen von Patienten, die auch etwas „ganzheitlicher“ oder „körpersensibler“ veranlagt sind, ohne sich in überpanischer Hypochondrie zu ergehen. Vielen Dank!