hallo Josha,
zu jung für eine Vollprothese und kein Prothesengesicht? Das sind für mich eher Verkaufsargumente! Sollen auf die 14 Implantate auch 14 Einzelkronen kommen? Daran wird dein Doc gut verdienen. Warum denn keine Implantatbrücken? Oder herausnehmbarer Zahnersatz auf 2 bis 4 Implantaten? Oder feste Zähne auf 6 bis 8 Implantaten, oder „All-on-4“? Informiere dich noch vor der OP hier:
Zahnimplantat Kosten
Jedes Implantat birgt gesundheitliche Risiken, desto mehr Implantate desto größer das Gesamtrisiko. Nach der Implantation kann es zu Entzündungen im Kieferknochen kommen, nicht alle Implantate wachsen ein, der Knochenaufbau kann misslingen, Implantate können ein Leben lang schmerzen, usw.. Berichte gibt es im Forum zuhauf.
Du schreibst, dass du noch jung bist. Das lässt mich aufhorchen. Wenn du dich nicht gut beraten fühlst oder Zweifel hast, dann hast du das Recht die OP abzusagen oder zu verschieben. Eine Zweitmeinung bei einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen (MKG-Chirurgen) bei einem solchen Eingriff ist sehr zu empfehlen, wenn nicht sogar notwendig – nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen der gesundheitlichen Risiken. Die Vollnarkose ist dabei das kleinere Übel.
Wenn du noch immer „tierische Angst“ und „Panik“ hast, würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Eine gute und erfolgreiche Implantation in dem Umfang muss sorgfältig geplant sein und du musst davon überzeugt sein, dass die Entscheidung zur OP die richtige ist. „Zähne“ kannst du auch später noch bekommen.
Alles Gute!
Agnes