Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Keramik in der Implantologie: Zirkonimplantate, Zirkonabutments,

Krestaler Knochenverlust und periimplantäre Entzündungsparameter im Bereich von Implantaten aus Zirkonoxid: Ein systematischer Review


Vohra F, Al-Kheraif AA, Ab Ghani SM, Abu Hassan MI, Alnassar T, Javed F.
Crestal bone loss and periimplant inflammatory parameters around zirconia implants: A systematic review.
J Prosthet Dent. 2015 Sep;114(3):351-7.

Das Ziel der Studie war die Analyse des krestalen Knochenverlustes und der periimplantären Entzündungsparameter bei Zirkonoxidimplantaten. Dazu erfolgte eine systematische Literaturrecherche von Artikeln, die in den Jahren zwischen 1977 bis 2014 veröffentlicht worden waren. 13 klinische Studien erfüllten die Einschlusskriterien. In acht der Studien waren zwischen Baseline und Follow up keine Unterschiede beim krestalen Knochenverlust zu ermitteln.

In fünf Untersuchungen konnten hingegen signifikante Unterschiede zwischen Baseline und Follow up beobachtet werden. Im Vergleich zu Titanimplantaten konnten bei Zirkonoxidimplantaten höhere krestale Knocheverluste ermittelt werden. Die Überlebensraten von Zirkonoxidimplantaten lagen zwischen 67,6-100,0 %.

Schlussfolgerung: Aufgrund einer großen Variationsbreite im Studiendesign und der Methodik war es schwierig, den Einfluss von Implantaten aus Zirkonoxid zum Erhalt des Knochenlevels und der periimplantären Weichgewebsgesundheit zu ermitteln.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 04. September 2015