Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Behandlung mit Zahnimplantaten:

Ein systematischer Review zur Innervation im Bereich der periimplantären Gewebe in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Implantation und der Belastung


Huang Y, Jacobs R, Van Dessel J, Bornstein MM, Lambrichts I, Politis C.
A systematic review on the innervation of peri-implant tissues with special emphasis on the influence of implant placement and loading protocols.
Clin Oral Implants Res. 2015 Jul;26(7):737-46.

Um den Einfluss des Implantations- und Belastungszeitpunkts auf die Innervation der periimplantären Gewebe zu ermitteln, wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken Medline, Cochrane, Embase, Web of Science, Lilacs, Opengrey durchgeführt und mittels Handrecherche in relevanten Journalen ergänzt. Von insgesamt 683 Titeln erfüllten lediglich zehn die Einschlusskriterien. Fünf Studien untersuchten die Innervation des Epithels im Bereich der Implantate und die anderen fünf die sensorische Funktionalität im periimplantären Knochen.

Drei der Studien waren von mittlerer Qualität, während die restlichen Studien eine mindere Qualität aufwiesen. In allen Studien konnte eine Innervation im Bereich des Epithels oder des periimplantären Knochens ermittelt werden. Bei Sofortbelastung war eine signifikant erhöhte Dichte von Nervenfasern zu beobachten.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 15. Juli 2015