Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zum Knochenaufbauverfahren: Sinusbodenelevation/Sinusbodenaugmentation/

Veränderung der Sinusmembran-Dicke nach Sinusbodenelevation: Eine retrospektive Kohortenstudie


Anduze-Acher G, B Brochery, Felizardo R, P Valentini, Katsahian S, P. Bouchard

Abteilung für Parodontologie, Abteilung der Zahnmedizin, Rothschild-Spital, AP-HP, Paris 7 - Denis Diderot Universität, UFR der Zahnmedizin, Paris, Frankreich.

Clin Oral Implants Res. 18. Juni 2012. doi: 10.1111/j.1600-0501.2012.02520.x. [Epub ahead of print]

 

Ziele:

1. Den Einfluss der laterale Fenster-Technik zur Sinusaugmentation auf die Dicke der Sinusmembran zu untersuchen, und 2. Faktoren zu entdecken, die Bedeutung für den durchschnittlichen postoperativen Höhengewinn durch Knochenaufbau haben.

Material und Methoden:

In diese retrospektiven Kohortenstudie konnten 37 konsekutive Patienten mit 37 Kieferhöhlen aufgenommen werden, bei denen durch Einlagerung von deproteinisierten Rinderknochen der Sinusboden für die zahnärztliche Implantation im Oberkiefer vertikal erhöht wurde. Insgesamt wurden 74 präoperativen und postoperativen Computertomographie im Hinblick auf die Dicke der Sinusmembran analysiert. Ein lineares Regressionsmodell wurde verwendet, um die Differenz zwischen dem Mittelwert der prä-und postoperativen Sinusbodenhöhe zu errechnen.

Ergebnisse:

Es konnte keine signifikante Veränderung in der Dicke der (Schneiderschen) Membran in prä-und postoperativen CT-Bildern gefunden werden. Die mittlere Höhe des Transplantats betrug 12 mm (P <0,001), was eine signifikante vertikale Erhöhung des Sinusbodens (P <0,001) bedeutete. Die durchgeführte Multivarianzanalyse zur Identifikation von Einflüssen auf die Siunsbodenaugmentation zeigte, dass das Weiterrauchen die Chance signifikant (P = 0,02) reduzierte, die Knochenaufbauhöhe zu erreichen, die typischerweise bei solchen Eingriffen zu erreichen wäre. Es konnte keine signifikante Komplikationsrate in Verbindung mit einer Parodontitis-Anamnese oder HNO-Erkrankungen festgestellt werden.

FAZIT:

Unsere Ergebnisse legen nahe, dass: (1) eine Sinusbodenaugmentation mit deproteinisierten Rinderknochen über einen lateralen Zugang allein keinen Einfluss auf die natürliche Sinusphysiologie hat, und (2), dass die durchschnittliche Aufbauhöhe durch das Rauchen negativ beeinflusst wird.

 

Letzte Aktualisierung am Montag, 09. Juli 2012