Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zum Knochenaufbauverfahren: Sinusbodenelevation/Sinusbodenaugmentation/

Die nasale Saugtechnik für die maxillare Sinusbodenelevation: ein Bericht über 24 konsekutive Patienten


Ucer C

Int J Oral Maxillofac Implants. ; 24(6): 1138-43


 

Zweck: Die versehentliche Perforation der Sinusmembran ist eine Komplikation, die häufig während der Anhebung des Sinusbodens (Sinuslift, SBE) auftritt. Verschiedene Strategien wurden zur Prävention oder auch der Behandlung von Perforationen beschrieben - mit wechselnden Ergebnissen. Diese Arbeit berichtet über die Ergebnisse einer vorläufigen Studie zur Anwendung einer neuartigen nasalen Saugtechnik, bei der negativer Öffnungsluftdruck Verwendung findet, um die Ablösen der Membran zu vereinfachen sowie um das bei der SBE auftretende Perforationsrisiko zu reduzieren.

Materialien und Methoden: Bei 24 konsekutiven Patienten wurde während der SBE die nasale Saugtechnik durch das ipsilaterale Nasenloch angewendet. Das Sauggerät wurde an einen schnellfließenden Vakuumregulator angeschlossen, der einen Saugkanister beinhaltete, welcher wiederum an ein -10-kPA medizinisches Vakuum (-75 mm Hg) angeschlossen war. Fünfzehn Probanden erhielten eine unilaterale SBE, sechs Probanden eine bilaterale. zweizeitige lateralwandige Sinusbodenelevation; die verbleibenden drei Probanden bekamen eine osteotome (interne) Sinusbodenanhebung (drei unilateral und einer bilateral) mit simultaner Zahnimplantation.

Ergebnis: Während der SBE vereinfachte die Verwendung der nasalen Saugtechnik das Ablösen der Membranfixierung an den Rändern des lateralen Zugangsfensters. Dadurch wurde die Mobilisation des Membran einfacher; die Notwendigkeit teurer Instrumentierung wurde signifikant reduziert. Bei drei Probanden trat unter der Anwendung der nasalen Saugmethode eine spontane Abhebung der Membran von den lateralen, medialen und unteren Bereichen des Antrums auf.

Schlussfolgerung: Die Sinusbodenelevation war durch die nasale Saugtechnik vereinfacht. Es trat keine Perforation der Sinusmembran bei dieser Serie auf. Kontrollierte klinische Studien werden erstellt, um die klinische Effizienz der nasalen Saugtechnik bei der SFE weiterhin darzulegen.

 

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 16. März 2010