Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Behandlung:

Welches ist die wirksamste Methode zur implantatprothetischen Rehabilitation des Oberkiefer- Seitenzahnbereichs bei einer residualen Stärke des Sinusbodens von 4,0-8,0 mm? Eine klassische Netzwerk-Metaanalyse


Al-Moraissi EA, Altairi NH, Abotaleb B, Al-Iryani G, Halboub E, Alakhali MS.#

J Oral Maxillofac Surg. 2019 Jan;77(1):70.e1-70.e33.

Die Netzwerk-Metaanalyse (NMA) wurde durchgeführt, um die effektivste Methode zur implantatprothetischen Behandlung von Patienten mit einer Residualstärke des knöchernen Sinusbodens von 4,0-8,0 mm zu ermitteln.

Nach einer Literaturrecherche in drei Datenbanken wurden 20 RCT mit 770 Patienten, 837 Kieferhöhlen und 1.486 Implantaten in die Analyse einbezogen. Es erfolgte eine Zuordnung der Studien in vier Gruppen: 1) Alleinige Versorgung mit kurzen Implantaten ≤ 8,0 mm, 2) kurze Implantate in Verbindung mit einer Osteotom-Sinusbodenelevation (OSFE) mit/ohne Augmentation, 3) konventionelle Implantate in Verbindung mit einer OSFE mit/ohne Augmentation und 4) konventionelle Implantate mit einer Lateralen Sinusbodenelevation (LSFE) und Augmentation.

Nach einem Follow up mit einer Spannbreite von sechs Monaten bis fünf Jahren konnten keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den vier Gruppen hinsichtlich der implantatbezogenen oder prothetischen Misserfolgsraten ermittelt werden. Bei alleiniger Versorgung mit kurzen Implantaten konnten signifikant geringere Komplikationsraten als bei konventionellen Implantaten in Kombination mit einer LSFE beobachtet werden.

In Bezug auf die Überlebensraten der Implantate und der prothetischen Rekonstruktionen konnten die höchsten Überlebensraten bei kurzen Implantaten in Kombination mit einer OSFE mit/ohne Augmentationsmaßnahmen ermittelt werden (77,1 %), gefolgt von konventionellen Implantaten und einer OSFE mit/ohne Augmentation (62,0 %), konventionellen Implantaten und einer LSFE mit Augmentation (43,9 %) und kurzen Implantaten als alleinige Behandlungsoption (24,8 %).

Letzte Aktualisierung am Donnerstag, 27. Mai 2021