Franchisenehmer als Zahnarzt: Umsatz wichtiger als Patientenwohl?

Rund 350.000 Patienten erhielten von der spanischen Zahnarzt-Kette „iDental“ eine minderwertige zahnärztliche Versorgung, bevor das Unternehmen von den Behörden im April 2018 geschlossen wurde. Zurück bleiben geplagte Patienten mit leeren Geldbeuteln und zum Teil unfertigen Zahnersatzversorgungen. Ein zahnmedizinischer Skandal.

Patientenbeschwerden bei Dentalketten deutlich häufiger

Zahnarztketten machen in Spanien etwa 4% der gesamten Zahnarztpraxen im Land aus. Trotzdem musste die spanische Zahnärztekammer feststellen, dass fast die Hälfte aller Patientenbeschwerden in den Jahren 2013-2015 eben auf solche Dental-Ketten zurückzuführen war.

Keine geregelte Qualitätssicherung in Spaniens Zahnarztpraxen

Nach nur 4 Jahren wurden alle 24 Filialen von iDental im Frühjahr diesen Jahres von den Behörden geschlossen. Minderwertige Qualität bei den verwendeten Materialien und Versorgung der Patienten durch nicht qualifiziertes Personal lautet der Vorwurf.
Die Zahnarzt-Kette betitelte sich selbst als „low-cost-Praxis“ und warb mit Rabatten von bis zu 95%.
Hinter dem Unternehmen steckt eine Investmentgesellschaft und kein Zahnarzt. Nach der Schließung bleiben 350.000 Patienten zurück, deren Behandlung nicht fertig und zum Teil nicht mal angefangen wurde. Die Behandlungskosten wurden jedoch stets vorab eingefordert. Viele Patienten haben einen Kredit mit langen Laufzeiten aufgenommen und haben sich hoch verschuldet.

Zahnmedizin kaum im Gesundheitssystem berücksichtigt

Das spanische Gesundheitssystem finanziert lediglich eine jährliche Kontrolle beim Zahnarzt sowie Zahnextraktionen. Durchgeführt werden die Behandlungen von Zahnärzten im öffentlichen Dienst. Aufgrund der schlechteren Bezahlung, üben diesen Posten nur rund 5% der Zahnärzte in Spanien aus.

Kein Zuschuss für Zahnersatz in Spanien

Für den Patienten ist jede weitere Behandlung Privatsache und wird nicht bezuschusst. In Spanien gibt es, im Gegensatz zu Deutschland, keine festgelegte Gebührenordnung für Zahnärzte. Die Preise für eine Zahnbehandlung werden durch den Wettbewerb bestimmt. Daher streben viele Patienten nach besonders günstigen Angeboten für zahnärztliche Behandlungen und Zahnersatz.



Quelle: Consejo General de Colegios de Odontólogos y Estomatólogos de España

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. November 2018

Aktuelle Implantat-Themen 

Welche Alternative zu Implantaten gibt es?

Ein Implantate gilt zwar als die bestmögliche Option, da es einen verloren gegangenen Zahn als künstliche Zahnwurzel tatsächlich ersetzt, allerdings gibt es viele Zahnersatz-Alternativen, die in vielen Situation durchaus sinnvoller sein können. Oftmals wird die Frage gestellt, was besser ist: Brücke oder Implantat? Es handelt sich ja bei beiden Optionen um festsitzenden Zahnersatz. 
Die
Kosten von herkömmlichem Zahnersatz sind ein besonders wichtiges Thema, um hier auch mit Implantaten vergleichen zu können.