Häufige Suchanfragen im Forum:
Z.n.Frontzahnimplantaten…Bericht u. Fragen
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 8687 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 21 Jahren, 6 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo Forum,
ich habe vor 4 Wochen 2 Frontzahnimplantate am Oberkiefer bekommen und wollte mal schildern, wie ich es empfunden habe. Mir hat es viel geholfen, mich vorher hier zu informieren und ich finde es einen wirklich tollen Service, daß kompetente Kieferchirurgen u. Zahnärzte hier Fragen beantworten – vielen Dank an diese hilfreichen Doctores !
Alle, die sich „ihre“ zukünftige Implantation nicht vermiesen lassen wollen sollten aber lieber nicht weiterlesen… ich fand es nämlich echt schlimm !
Die Implantation war eine richtig langwierige OP, 2 1/2 Stunden auf der harten Liege mit Mundspreizer, dessen Abdrücke am nächsten Tag noch die Lippen verunzierten. Es scheint auch schwierig, bei mir die linke Kieferhälfte richtig örtlich zu betäuben, ich habe sehr viel schmerzhaft gespürt, vor allem am Gaumen beim Nähen.
Bei Z.n. Wurzelspitzenresektion mußte am 2/2 das damals entstandene Knochenfenster durch Knochenentnahme aus der Kinnspitze aufgefüllt werden, wozu der Zahnarzt auch eine speziellen Periostdeckung (aus dem Nasenflügelbereich) gemacht hat, damit er keine Folie verwenden muß. Rechts am Kinn wirkte die Betäubung nicht richtig, so daß 4 der 6 Bohrungen links am Kinn gemacht wurden. Folge: die linken unteren Schneidezähne sind taub, bestätigt im Kältetest – Mist, fühlt sich total blöd an ! Ich hatte 2 Wochen eine gewaltige Schwellung am Kinn und auch jetzt noch erheblichen Druckschmerz. Auch das buccale Zahnfleich fühlt sich wulstig an und überdeckt noch nicht wieder meine empfindlichen Zahnhälse.
An den Implantaten hatte ich erfreulicherweise wenig Schmerzen, nur die Naht am Gaumen war unangenehm, weil da die Übergangsprothese drückt, aber das war o.k. Also ohne diese Knochenentnahme wäre es gut auszuhalten gewesen.Seit etwa eine Woche nach der OP tritt jetzt ein merkwürdiges Pulsieren auf, und zwar wenn ich mich körperlich anstrenge oder in Kopf-Tief-Lage. Ein ganz leicht schmerzhaftes Klopfen des Pulses, daß ich an den Schrauben lokalisiere und das mich ziemlich irritiert. Mein Zahnarzt hat sowas auch noch nie gehört.
Insgesamt bin ich froh, daß ich vorher nicht wußte, wie lang und schmerzhaft der Eingriff sein würde – ich hätte mir sonst nämlich echt überlegt. Mein Zahnarzt sagte, es sei auch nicht viel schlimmer, als die vereiterten Zähne zu ziehen, was auch schmerzhaft war, weil die Betäubung im vereiterten Gebiet nicht richtig wirkte, aber das konnte ich gut aushalten. Bevor mich jetzt alle für ein Mimöschen mit Zahnarztphobie halten – ich lasse mir kleinere Löcher ohne Lokale bohren und bin schmerzmäßig eher hart im Nehmen. Jetzt habe ich aber echt Angst vor dem Einsetzen der Stifte gekriegt… im Januar ist es soweit.
Meine Fragen an die Doctores hier mit vielem Dank im Vorraus:
1. Haben Sie eine Erklärung für das merkwürdige Pulsieren ? Geht das wieder weg ?
2. Wird das Gefühl in den unteren Zähnen wohl wiederkommen (mein Zahnarzt sagt ja) und kann man weissagen, wie lange das wohl dauert ?
3. Kann es wirklich sein, daß die Lokalanästhesie bei mir auf einer Seite nicht richtig wirkt oder bilde ich mir das alles ein ???
Vielen Dank für Ihre Hilfe und allen, denen die Implantation noch bevorsteht ein gutes Gelingen !!!
Claudia, Bremen