Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

 


Schmerzen an ehemaliger Extraktionsstelle

Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com Forum Forum Schmerzen an ehemaliger Extraktionsstelle

  • Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 4565 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren von zahedi aktualisiert.
Ansicht von 2 Antworten – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Antworten
  • #259855 Antworten
    MARC2009
    Teilnehmer

    Hallo.

    Hoffe auf einen medizinischen Rat.

    2004 hatte ich an dem 15er zum zweiten Mal eine apikale Parodonitis, so daß eine WSR durchgeführt wurde. 2005 wurde der Zahn wegen eines weiteren Rezidivs gezogen. Der Defekt am Oberkieferknochen war nicht gerade klein. Der Kieferchirurg empfahl mir mindestens 1 Jahr mit einer implantologischen Versorgung zu warten. Da dann Studiumende, Prüfungen, erster Job (Arzt) und Autokauf anstanden, habe ich das mit dem Implantat stets vor mir hergeschoben. Jetzt, wo ich endlich Zeit und „Geld“ hätte, habe ich mit der Lücke (Zahnfleisch) Probleme (seit 4 Tagen).
    Und zwar ist das Zahnfleisch, welches dem 14er anliegt (ehemalig zwischen 14 und 15) sehr gereizt und in diesem Bereich gibt es auch ein sonderbares Druckgefühl (zeitweise auch Schmerzen). Gestern war ich bei meinem Zahnarzt, welcher alles gründlich inspizierte und eine Röntgenaufnahme vom 14er machte, jedoch bis auf die Zahnfleischreizung nichts finden konnte (kein Kariesanzeichen, keine Zahnfleischtaschen). Ein Trauma des Zahnes oder des Zahnfleischareals ist nicht erinnerlich. Ich hatte aber zeitweise einen merkwürdigen Geschmack im Mund (welcher mich an die Infektion des 15er´s von 2004/5 erinnerte!).

    Mein Zahnarzt schlägt regelmäßiges Spülen mit Chlorhexamed vor (werde ich machen), hat das Zahnfleisch rund um den Zahn gesäubert und gestern (+heute) eine antibakterielle Paste eingebracht (das soll morgen auch nochmals erfolgen) und sagt ansonsten: Abwarten, ggf. Röntgenkontrolle in 1-2 Wochen und sonst ggf. prophylaktische Wurzelbehandlung des 14er´s vornehmen.

    Meine Fragen:
    1. Wie kann man den Zahn bzw. die Lücke weiter abklären?
    2. Wäre es denkbar, daß man trotz Zahnextraktion (liegt ja 3,5 Jahre zurück) immer noch einen chronischen Infekt an der Extraktionsstelle hat (z.B. im Sinne einer chronischen Osteomyelitis des Oberkiefers), welcher jetzt beginnt zu exazerbieren? (Info: war die letzten 2 Wochen stark erkältet, v.a. Bronchitis)
    3. Sollte ich einen HNO-Arzt kontaktieren zwecks Abklärung des Kieferhöhle?
    4. Wie häufig hat man bei einer Pulpitis eine Mitreaktion des umliegenden Zahnfleisches?
    5. Ist die Wurzelbehandlung hier überhaupt nötig?

    Ich hoffe auf eine baldige Hilfe.
    Mail: rd.js.ros.01@gmx.de

    Lieben Gruß,
    Marc 2009

    #259856 Antworten
    zahedi
    Administrator

    Hallo,
    ad 1: gegbenefalls CT/3D-Diagnostik
    ad 2: sehr unwahrscheinlich, eher denkbar: narbige Ausheilung des Defekts
    ad 3: macht nicht so viel Sinn, da der pathologische Befund ja räumlich weit getrennt vom SM ist
    ad 4: da besteht eigentlich kein direkter Zusammenhang.
    ad 5: wenn keine Pulpitis vorliegt, sehe ich da keinen Sinn.
    Gruß
    B. Zahedi

Ansicht von 2 Antworten – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Schmerzen an ehemaliger Extraktionsstelle
Deine Informationen:





<a href="" title="" rel="" target=""> <blockquote cite=""> <code> <pre class=""> <em> <strong> <del datetime="" cite=""> <ins datetime="" cite=""> <ul> <ol start=""> <li> <img src="" border="" alt="" height="" width="">

IMPLANTAT-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE

Implantologen mit Preisgarantie
Erweiterte Suche
Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024