Ich habe jetzt zweimal ein Implantat innerhalb eines Jahres verloren. Beidesmal hatte ich das Implantat in der Hand und es sah aus wie neuwertig. Das erste Mal war es der 3. Backenzahn oben links, jetzt der 4. Backenzahn oben rechts (ein Sinuslift). Ich habe seid ich 12 Jahre alt bin Probleme mit Zysten und bin in den letzten 30 Jahren bereits unendlich oft operiert worden. Betroffen ist vor Allem der Oberkiefer und letztendlich mußten im Laufe der Zeit alle Backenzähne des OK daran glauben.
Gleichzeitig bin ich Epileptikerin und nehme seit fast 30 Jahre das Medikament Zentropil. Erstaunlicherweise wirkt sic dieses Medikament bei mir aber nicht in Zahnfleischwucherungen sondern in einer extrem guten Selbstheilung im Mundbereich aus, d.h. werde ich operiert, so wächst die Wunde in kürzester Zeit zu. Auch die Implantate sind nach den OP’s innerhalb kurzer Zeit so fest vom Zahnfleisch umschlossen, daß meine Zahnärztin bei der Freilegung zu kämpfen hat die Implantate überhaupt zu finden, bzw. das feste Zahnfleisch darüber loszuwerden.
Mir wurden im Laufe des letzten Jahres 7 Implantate gesetzt, davon 3 per Sinuslift. Die Sinusliftoperation verlief wohl problemlos. Etwa 3 Monate später wurde das Zahnfleisch dick wie eine Entzündung, die aber so plötzlich wieder verschwand wie Sie gekommen war. Mein Zahnarzt (ich bin inzwischen dort Stammgast tippte auf eine Allergie, da die Implantate 14 Tage zuvor geröngt wurden und gut aussahen. Eben jetzt ist mir das letzte Implantat aber entgegengekommen. Es ist einfach rausgefallen und sieht aus wie neu. Das erste Implantat das mir vor etwa 9 Monate rausgegangen ist kam als Direktimplantation in einen frisch gezogenen Backenzahn. Hier wäre es für mich verständlich gewesen weil ev. noch eine Restentzündung vorhanden war.
Jetzt meine Frage, wie kann so etwas passieren, v.A. bei dem Sinuslift. Da es der 4 Backenzahn ist werde ich es nicht mehr nachimplantieren lassen. Ist das ein Problem, da ja im Moment quasi ein Loch vorhanden ist.
Das verloren gegangene Implantat auf der rechten Seite soll jetzt neu gemacht werden (Ist mir auch wichtig weil 3, Backenzahn). Besteht hier wiederum die Gefahr daß die Schleimhaut so stark nachwächst und das Implantat nicht anwachsen kann?
Wie schon beschrieben, ich verfüge über eine extrem schnelle Wundheilung mit sehr festem Zahnfleisch.
DieImplantate waren mir wichtig wegen dem schon starken Knochenverlust im Oberkiefer v.A. auf der rechten Seite