Hallo,
für einen herausnehmbaren Zahnersatz ist eine sogenannte polygonale Abstützung des Zahnersatzes sinnvoll. Die Implantatpositionen sollten also so gewählt werden, dass die Verbindungslinien der Implantate ein Rechteck formen.
Dies wäre in Ihrem Fall bei beiden Planungen (13/15/23/25 vs. 12/14/22/24) gegeben. Dies ist aber natürlich sicherlich zunächst eine rein theoretische Planung. Die tatsächlichen Implantatpositionen können von diesen Positionen abweichen, da auch immer eine Region im Kiefer gewählt wird, die ausreichendes Knochenangebot bietet (um ein möglichst Langes und durchmesserstarkes Implantat setzen zu können).
Insofern kann dieImplantatposition mitunter ein Kompromiss zwischen optimaler prothetischer und chirurgischer Position sein. Sollte aber das Knochenangebot bei Ihnen für beide Planungen ausreichen, würde ich sicherlich die Implantate in den Positionen 13/15/23/25 setzen. Dies ist aber wie gesagt eine theoretische Planung, die nicht immer so exakt auf den Kiefer übertragen werden kann. Wichtig ist die großflächige, also polygonale, Abstützung.
Viele Grüße,
Dr. Gero Wittstock