Hallo Ihr Lieben,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Zuschriften. Ganz besonderen Dank für die ehrlichen Schilderungen. Trotz allem: Ja die Angst bleibt natürlich, aber einige Bedenken konnnten ausgeräumt werden, z. B. die, dass man sogar mit einer VP im OK leben könnte, wenn es sein muss – insbesondere provisorisch. Für mich ist nicht das Nicht-Essen-Können nicht das Schlimmste (ich habe einiges Übergewicht und müsste sowieso dringend runde 25 kg abnehmen, wer weiß vielleicht klappt das dann ja), sondern in erster Linie das Aussehen und das Sprechen (ich arbeite im Sekretariat) – und das scheint nun ja zu funktionieren. Schwierigkeiten – schlechter Halt, Essen schiebt sich unter die Prothese usw., kenne ich ja schon von meiner schlecht sitzenden Teilprothese, weil sie nirgendwo mehr richtig hält und die Zähne/Teleskope darunter wackeln wie Kuhschwänze.
Auch dass die vor mir angenommene „lange“ Behandlungszeit gar nicht sooo lange ist, war eine gute Antwort für mich.
Ich glaube, meine ausgewählten Ärzte – also der Zahnchirurg mit den zwei Dr. Dr. in der Praxisklinik und mein behandelnder Zahnarzt – arbeiten gut zusammen – und mein behandelnder Hauszahnarzt meint, der Zahnchirurg hat sehr viel Erfahrung mit Implantaten – seit 10 Jahren macht der das mind jede Woche mehrere Male, na denn. Ich habe schon Vertrauen, nur manchmal bekommt man halt so seine Gedanken, außerdem finde ich ihn auf dieser Homepage unter empfohlenen Implantologen nun auch nicht, aber vielleicht hat das nicht so vie zu sagen.
Das mit meinem flachen OK sagt mir zwischenzeitlich der vierte Zahnarzt innerhalb 10 Jahren, also muss wohl was dran sein.
Die Aussage, dass ich mit einer VP in meinem OK Probleme hätte und dafür Implantate für mich das Beste seien, kommt auch von mehreren Zahnärzten. Das hat mir einer schon vor 10 Jahren gesagt, habe ich damals jedoch nicht ganz ernst genommen, sonst hätte ich eine gute Zahnversicherung abgeschlossen
Naja, nächste Woche gehts los, die letzten Zähne im OK lass ich mir ziehen (schluchz schluchz, aber sie tun ja sowieso meistens irgendwo zwicken), dann gehe ich wirklich auf dem Zahnfleisch (dem „nicht ode schlecht vorhandenen“) und dann berichte ich mal wieder.
Vielen vielen Dank und viele Grüße
die bald zahnlose (im OK)
dodo