Hallo,
ich habe ja versprochen, dass ich die Empfehlung meines Zahnarztes bezüglich Reinigung mal schildere.
Also ich habe ja 6 Implantate im ansonsten zahnlosen OK mit Teleskopen und eine herausnehmbare Prothese dazu.
Die Implantate sind mit so Goldhülsen versorgt, dies sehe ich, wenn ich die Prothese abnehme. Auch dieser Anblick gefällt mir nicht, ist halt jetzt aber so – und muss ich ja nur zum Zähneputzen ertragen.
Also gut – die Empfehlung lautete:
Prothese raus, Prothese mit einer kleinen Handzahnbürste – die hat unten und oben versch. Bürstenköpfe – bürsten – ganz besonders innen mit der kleinen Bürste. Da die Hohlkörper oder Löcher oder wie soll ich das schildern? ja vergoldet sind, empfiehlt er, dafür weniger Zahncreme zu verwenden. Die künstl. Zähne aber darf man mit Zahncreme bürsten, da ja auch da Beläge drauf sind. Ab und an darf sie auch mal in so ein Coregatab-Bad.
Die Implantate selbst ganz normal Zähneputzen – bevorzugt mit eine elektr. Zahnbürste – Flex ist sehr zu empfehlen.
ABER und jetzt kommt es: GANZ GANZ wichtig ist die tägliche Reinigun – mind. 1 x am besten Abends – der vergoldeten Implantate mit einer besonderen Zahnseide. Es ist eine dickere Zahnseide – sie heißt Sußer floss – Marke soll ja nicht gesagt werden – und damit um jedes Implantat drumrumgehen, damit sich unter dem Rand keine Bakterien festsetzen. Und je besser man das macht, je weniger andere Sachen sind notwendig. Eine professionelle Zahnreinigung wäre gut, jedes Jahr einmal genügt, na am Anfang vielleicht 2x.
Das wäre es dann.
Also alles nicht so weltbewegend, oder?
Weiterhin viel Erfolg und Grüße von dodo