Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

 


Kosten für Implantat

  • Ersteller
    Thema
  • #294702 Antworten
    Marc
    Gast

    Hi,
    ich komm grad vom Zahnarzt, hab im OK eine einzelne Lücke, die ich mit einem Implantat schließen lassen möchte.
    Die Implantatskosten sind ca. 1000 Euro und für den Aufbau nochmal 500 Euro.
    Es wird demnächst der Heilkostenplan erstellt, aber mein Zahnarzt hat mir jetzt schon gesagt, dass die gesetzliche Krankenkasse nicht dazu zahlt.
    Allerdings habe ich (auch hier auf dieser Seite) gelesen, dass die KK einen Festzuschuss von 200-300 Euro vornimmt.
    Liege ich da richtig und kann da quasi schonmal mental 200-300 Euro vom Rechnungsbetrag abziehen?
    Weiterhin hab ich noch ne Zahnzusatzversicherung, die müsste in der Regel doch auch für ein Implantat 30% bezahlen, womit ich dann vielleicht mit 1000 Euro weg komme.
    Oder bringe ich da etwas durcheinander..?
    Danke für Eure Hilfe,
    MARC!!

Ansicht von 2 Antworten – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Antworten
  • #294703 Antworten
    Marc
    Gast

    Hätt da noch ne Frage:
    Mein „normaler“ Zahnarzt wird mir das Implantat machen, ist das okay und sollte ich doch besser zu einem Spezialisten gehen?

    #294704 Antworten
    Heike D
    Gast

    Hallo Marc,
    der Zuschuß der KK richtet sich nicht nach der Behandlungsmethode sondern nach dem zahnärztlichen Befund. Würde die Zahnlücke normalerweise durch eine Brückenkonstruktion geschlossen ist das die Regelversorgung. Hier zahlt die KK festgelegte Zuschüsse. Die genaue Höhe kann man bei der KK telefonisch erfragen, denke aber du liegst ungefähr richtig (ohne Gewähr).
    Wird eine andere zahnmedizinische Versorgung wie Implantate gewählt müssen die Mehrkosten selber getragen werden.
    Abrechnungstechnisch ist die Rechnung für das Implantat und alles was dazu gehört komplett selbst zu zahlen, für den Aufbau darauf gibt es den Regelsatz.
    Was eine Zusatzversicherung trägt ist unterschiedlich, müsste aber im Vertrag stehen.
    Ob der Hauszahnarzt das Implantat setzen soll mußt du selber wissen. Wenn er das schon mal gemacht hat spricht ja nicht unbedingt was dagegen wenn du ihm ansonsten auch vertraust.
    lg Heike

Ansicht von 2 Antworten – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Kosten für Implantat
Deine Informationen:





<a href="" title="" rel="" target=""> <blockquote cite=""> <code> <pre class=""> <em> <strong> <del datetime="" cite=""> <ins datetime="" cite=""> <ul> <ol start=""> <li> <img src="" border="" alt="" height="" width="">

IMPLANTAT-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE

Implantologen mit Preisgarantie
Erweiterte Suche
Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024