Hallo Ulla,
ich habe gerade Ihren Beitrag entdeckt. Natürlich ist es ärgerlich wenn ein Implantat, egal welchen Herstellers, im Kiefer abbricht. Aber, das kann leider passieren. Bei einteiligen Implantaten, wie bei dem Oneday Implantat, kann das Implantat im unteren Bereich brechen (z.B. durch Überlastung), bei 2-teiligen Implantaten kann die Schraubenverbindung brechen. Das Resultat daraus ist bei beiden Methoden fast das Selbe, ein nicht brauchbares Implantat was in dem Kiefer sitzt.
Aber, außer das das ärgerlich ist, was soll sonst passieren? Ob Sie nun ein „komplettes“ Implantat im Kiefer haben, oder „nur“ den Teil der abgebrochen ist, das macht keinen Unterschied. In beiden Fällen wächst gerade reines Titan Grad 4 in Ihrem Kiefer ein. Der behandelnde Zahnarzt hat völlig Recht mit seiner Aussage und ebenfalls ist es richtig, dass neben das abgebrochene Implantat ein neues gesetzt werden kann. Richtig ist auch Ihre Aussage, dass der Patient in jedem Fall ausreichend aufgeklärt werden muß.
Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen dazu, oder Unsicherheiten, direkt an mich wenden. Da ich hier keine Werbung für Reuter systems machen möchte, poste ich hier keinen Link und keine Telefonnummer. So können uns aber über google finden 😉
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bißchen weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Benny Dippe, Reuter systems