Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

 


Brücke oder Implantat

  • Ersteller
    Thema
  • #280135 Antworten
    Heike
    Gast

    Bei mir steht eine Entscheidung zwischen Implantat und Brücke an.
    Im Dezember letzten Jahres wurde bei mir im UK an einem Backenzahn eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen und eine Zyste entfernt. Es kam dabei zu überdurchschnittlich starken Blutungen.
    Einige Monate später hatte ich immer wieder mal leichte Schmerzen an der stelle. Es hatte sich ein Abszess gebildet, der im Juni aufgeschnitten wurde. Der Backenzahn musste eine Woche später entfernt werden. Die Wunde ist gut verheilt.
    Mein Zahnarzt empfiehlt mit ein Implantat, da von den benachbarten Zähnen einer ohne Karies ist und der andere ein kleinere Füllung hat. Ich habe jedoch schon von vielen Problemen mit Implantaten gehört. Eine befreundete Zahnarzthelferin riet mir vom Implantat ab. Bedenken habe ich vor allem, weil es schon mehrfach zu Entzündungen in diesem Bereich kam (Zyste, Abszess). Ich lese in Ihrer Seite immer etwas von einer Erfolgsquote von 95 % nach erfolgter Einheilung. Aber wie groß ist der Anteil von Implantaten, die erst gar nicht einheilen? Ist es richtig, dass die Krankenkasse einen Zuschuss gibt, auch wenn der Nachbarzahn eine kleine Füllung hat, wie mein Zahnarzt behauptet?

Ansicht von 2 Antworten – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Antworten
  • #280136 Antworten
    Dr.Metelski
    Teilnehmer

    Zunächst muß ich Ihnen mitteilen,dass Sie schon zu Ihrem Zahnarzt Vertrauen haben sollten,wenn er Ihnen ein Implantat empfiehlt.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Ihre
    befreundete Zahnarzthelferin die notwendige
    Kompetenz für oder gegen ein Implantat besitzt.
    Es kann narürlich passieren,dass ein Implantat
    aus welchen Gründen auch immer,nicht einheilt.
    Statistiken darüber gibt es nicht.
    Der Zuschuß der Krankenkasse bezieht sich nur
    auf nicht gefüllte Zähne.Also dürften Sie keinen
    Zuschuß bekommen.

    #280137 Antworten
    zahedi
    Administrator

    Hallo,
    fragen Sie doch Ihren Zahnarzt nach seiner persönlichen Erfolgs-/Einheilquote und nach dem Procedere, wenn doch mal etwas schief gehen sollte.
    Zum Zuschuß gab es unterschiedliche Interpretationen. Ein Zahn mit einer kleinen und intakten Füllung gilt nicht als überkronungsbedürftig und damit haben Sie Anrecht auf einen Zuschuß. Das wurde hier auch schon mehrfach im Forum diskutiert.
    Gruß
    B. Zahedi

Ansicht von 2 Antworten – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Brücke oder Implantat
Deine Informationen:





<a href="" title="" rel="" target=""> <blockquote cite=""> <code> <pre class=""> <em> <strong> <del datetime="" cite=""> <ins datetime="" cite=""> <ul> <ol start=""> <li> <img src="" border="" alt="" height="" width="">

IMPLANTAT-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE

Implantologen mit Preisgarantie
Erweiterte Suche
Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024