Hallo Anja,
laß Dich nicht verunsichern und trau Dich.
Auch ich war in der Situation und hätte gerne 2 Stunden vor dem Termin alles rückgängig gemacht und dann war es aber gar nicht so schlimm wie ich vorher dachte.
Nie hätte ich vorher gedacht, dass mittels Spritze die Schmerzen beim Bohren in den Kiefer völlig ausgeschaltet werden können. X-Mal habe ich vorher bei meinem Arzt erkundigt: „… und was ist, wenn ich die Schmerzen dabei nicht mehr aushalten kann?“. Und jedes mal hat er mich wieder versichert, dass ich nichts merken werde, geglaubt habe ich das aber nie.
Am Implantationstag hat er betäubt, abgewartet, und auf meine Bitte hin sogar 3 mal geprüft, ob die Beträubung richtig wirkt.
Wir hatten vorher abgesprochen, dass er sofort bei der kleinsten Kleinigkeit nicht lange diskutiert, sondern gleich nachbetäubt.
Einmal während der ganzen Behandlung hatte ich zwar keinen Schmerz, sondern nur das Gefühl „Es dauert schon so lange, sicherheitshalber nachbetäuben“. Rückwirkend gesehen, hätte ich mir das aber sparen können. Zu dem Zeitpunkt hat es mich aber beruhigt.
Du siehst, nicht nur Du machst Dir vorher diese Gedanken. Aber sie sind wirklich überflüssig.
Auch die Schmerzen danach sind viel weniger als ich sie mir vorher vorstellt hatte. Auch hier habe ich nach dem Motto Sicher ist Sicher gleich die mitgegebene Schmerztablette eingeworfen und so war alles wirklich gut zu ertragen.
Zu kämpfen hatte ich allerdings mit der Schwellung, obwohl ich richtig gut gekühlt habe.
Am Implantationstag war fast keine Schwellung, aber am zweiten Tag konnte ich richtig zusehen wie es wächst. Ich sah fast eine Woche lang aus wie ein Hamster, der sich die Backen vollgestopft hat. Tat zwar nicht weh, aber jeder konnte es sehen.
Mein Arzt bot mir an, mich kank zu schreiben. Da ich aber nicht im Service arbeite war das nicht nötig (Kollegen sollten ja auch was zum lästern haben).
Jetzt habe ich 4 wunderbare Implantate. Und wenn ich wieder welche bräuchte, würde ich es dieses mal mit vorfreude, statt mit angst angehen (Hoffentlich tritt dieser Fall nicht so schnell ein, denn noch zahle ich an den vorhandenen ab.)
Sandra