Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Keramik in der Implantologie: Zirkonimplantate, Zirkonabutments,

Zirkonoxid in der dentalen Implantologie: Ein Review


Apratim A, Eachempati P, Krishnappa Salian KK, Singh V, Chhabra S, Shah S.
Zirconia in dental implantology: A review.
J Int Soc Prev Community Dent. 2015 May-Jun;5(3):147-56.

In den letzten Dekaden war Titan aufgrund seiner Eigenschaften das Material der Wahl zur Herstellung von Dentalimplantaten. In der letzten Zeit jedoch gewinnt Zirkonoxid als Alternative zum Goldstandard Titan mehr an Bedeutung. Um Informationen zu den mechanischen Eigenschaften sowie die Osseointegration, Oberflächenrauigkeit, Biokompatibilität, den Einfluss auf das periimplantäre Weichgewebe und letztendlich die Eignung von Zirkonoxid als Material für Dentalimplantate zu ermitteln, wurde eine Literaturrecherche in Pubmed zu Artikeln durchgeführt, die in den Jahren 1975 bis 2015 veröffentlicht wurden.

Insgesamt 45 Veröffentlichungen erfüllten die Einschlusskriterien. Die Analyse der Publikationen ergab, dass die Biokompatibilität, die Osseointegration, die gute Weichgewebsreaktion und die ästhetischen Eigenschaften des Zirkonoxids sich für die Herstellung von Implantaten eignen. Allerdings sind diese Aussagen mit Vorsicht zu betrachten, da derzeit noch klinische Langzeitergebnisse fehlen, die den Ersatz von Titan mittels Zirkonoxid in der dentalen Implantologie stützen könnten.

Letzte Aktualisierung am Samstag, 30. Mai 2015