Mittels der Literaturrecherche konnten neun Studien zur Augmentation keratinisierter Mukosa (KM) und elf Studien zu Volumengewinnen identifiziert werden. Ein Zugewinn keratinisierter Gingiva (1,4-3,3 mm) konnte mittels apikaler Verschiebelappen/ Vestibulumplastiken (AVL/V) in Kombination mit einem Weichgewebstransplantat [Freie Schleimhauttransplantate (FS)/Bindegewebstransplantate (BGT)/Kollagenmatrix (KMX)] erzielt werden. Die statistisch signifikant besten Ergebnisse wurden für die Kombination AVL/V und FS/BGT ermittelt.
Hinsichtlich OP-Dauer und Patientenmorbidität waren bei Verwendung von MX signifikant bessere Ergebnisse messbar als bei BGT. BGT stellte die am besten dokumentierte Augmentationsmethode bei Implantaten/zahnlosen Kieferabschnitten dar und führte speziell bei der Sofortversorgung mit Implantaten zu einem besseren Volumen der Interdentalpapillen und zu einem höheren Mukosa-Level als bei Nichtversorgung mit Weichgewebsaugmentaten.