Einführung: In dieser Studie wurde die Wirkung von Chlorhexidin (CHX) zur Verhinderung der Bildung von Plaque-Biofilmen auf Gingivaformern bei Patienten mit Implantaten untersucht.
Material Und Methoden: Fünfzig Gingivaformer wurden bei 34 freiwilligen Patienten 1 Woche nach Implantatchirurgie (Testgruppe) eingeschraubt, und die Patienten angehalten, CHX-Mundspülung zweimal täglich zu verwenden, aber das Bürsten zu unterlassen.
Nach 7 Tagen wurde ein neuer Satz von 50 Gingivaformer in die gleichen Implantate für eine weitere Woche eingedreht, verbunden mit der Anweisung, die CHX-Mundspülung wegzulassen und auch das Zähneputzen zu unterlassen. Nach einer weiteren Woche wurden auch diese Gingivaformer wieder entfernt und alle untersucht. Rasterelektronenmikroskopie und Bildanalyse wurden verblindet eingesetzt, um objektiv zu quantifizieren, in welchem Umfang Plaque-Biofilme auf den Gingivaformern entfernt wurden.
Ergebnisse: Medianwerte und Interquartilbereiche des prozentualen Anteils der Titanoberfläche der von Plaque-Biofilm bedeckt war lag bei 0,9 ( 0,1 bis 4,1 ) in der Testgruppe und bei 1,2 ( 0,1-11,6 ) in der Kontrollgruppe (p=0,0275 ).
Fazit: CHX-Mundspülungen sind in der Lage, die Plaque-Bildung auf Gingivaformern signifikant zu reduzieren und liefern wertvolle Unterstützung für die mechanischen Reinigung zur Plaquekontrolle in Einheilphase von Zahnimplantaten.