Bei 32 Patienten mit Sondierungstiefen >= 4 mm und Blutung/Pusaustritt bei Sondierung im Bereich von Implantaten erfolgten subgingivale Reinigungsmaßnahmen sowie zusätzliche Hygieneinstruktionen. Nach Randomisierung wurden die Patienten mittels Chlorhexidin (CHX) oder dem Antibiotikum Minozyklin lokal behandelt.
Die Anwendung der Minozyklin-Mikrokugeln führte zu einer Verbesserung der Sondierungstiefen und der Blutungs-Indizes, während die Anwendung von CHX nur in der Reduktion der Blutung bei Sondierung resultierte. Auf die Bakterienzahl hatten beide Therapiemethoden keinen signifikanten Einfluss.