Der Verlust der Osseointegration von Dentalimplantaten kann in der ersten Zeit nach ihrer Insertion durch Faktoren wie okklusale Fehlbelastungen, zu frühe funktionelle Belastung oder bakterielle Infektionen bedingt sein. Die Ursachen für Spätkomplikationen bei der Osseointegration von Implantaten sind derzeit noch nicht hinreichend bekannt. 

Es wird vermutet, dass diese sowohl auf lokale bakterielle Faktoren im Bereich der Implantate und systemische, wirtseigene Faktoren zurückgeführt werden können. Gegenstand dieser Querschnittstudie im Split-Mouth-Design war, klinische, radiologische und bakterielle Merkmale von Periimplantitiden zu identifizieren. Zu diesem Zweck wurden 15 Patienten mit beidseitig inserierten Implantaten in die Studie einbezogen. 

Implantate mit Periimplantitis (röntgenologisch feststellbarer Knochenverlust bis unterhalb des dritten Implantatgewindes) und gesunden periimplantären Verhältnissen (Knochenlevel über dem ersten Implantatgewinde) wurden röntgenologisch und bakteriologisch untersucht. 

Ein periimplantärer Knochenverlust war assoziiert mit dem Verlust der röntgenologisch sichtbaren Lamina dura des krestalen Knochenrandes, erhöhter Sondierungstiefe, Schmerzen beim Kauen und die Anwesenheit parodontopathogener Bakterien wie Tannerella forsythia, Campylobacter species und Peptostreptococcus micros.