Um die klinischen Ergebnisse nach Periimplantitis-Behandlung und nachfolgender Unterstützungstherapie über einen Mindestzeitraum von drei Jahren zu ermitteln, wurde ohne
sprachliche Restriktionen eine systematische Literaturrecherche in zahlreichen elektronischen Datenbanken, in der grauen Literatur durchgeführt und mit einer Handsuche ergänzt.
Von den insgesamt 5.761 Studien wurden 18 Studien für qualitative und 13 für quantitative Auswertungen in die Analyse einbezogen. Studiendesigns und Patientencharakteristiken
unterschieden sich zwischen den einzelnen Studien. Obwohl die Datenanalyse durch eine eingeschränkte Berichtsqualität beeinträchtigt wurde, konnte bei mehr als 75,0 % der eingeschlossenen Studien ein niedriger Verzerrungsgrad ermittelt werden. Folgende Implantatüberlebensraten wurden beobachtet: 81,73-100,0 % nach drei Jahren (sieben Studien), 74,09- 100,0 % nach vier Jahren (drei Studien), 76,03-100,0 % nach fünf Jahren (vier Studien) und 69,63-98,72 % nach sieben Jahren (zwei Studien).
Schlussfolgerung: Eine Periimplantitis-Behandlung, gefolgt von einer unterstützenden Therapie, führte zu mittel- und langfristig hohen Implantatüberlebensraten auf Patienten- und Implantatebene.