Zweck:
Das Ausmaß des marginalen Knochenverlust nach Implantateinbringung einzuschätzen und beeinflussende Faktoren für die Veränderung der krestalen Knochenhöhe zu identifizieren.
Material und Methoden:
Es handelt sich um eine retrospektive Kohortenstudie, bestehend aus einer Testgruppe, die aus einer Patientenkartei mit mindestens einem Zahnimplantat einer Gemeinschaftspraxis über einen Zeitraum von 10 Jahren herausgefiltert wurde. Insgesamt 11 Einflussvariablen wurden in demografische (und dem damit verbundenen Gesundheitsstatus), anatomische, implantatspezifischen und operative Kategorien gruppiert Die primäre Zielgröße war die Änderung in der krestalen Knochenhöhe (in mm) im Verlauf des Follow-ups. Die sekundäre Zielvariable war den krestalen Knochenverlust nach 1 Jahr in zwei Kategorien ( Knochenverlust > 1,5 mm und ? 1,5 mm) zuzudnen. Univariate und multivariate Regressions und Mixed-Effect-Modelle wurden entwickelt, um Variablen, die mit Veränderungen des krestalen Knochenniveaus über die Beobachtungszeit zu identifizieren. P- Werte bei ? 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.
Results:
Die testgruppe setzte sich aus 85 Patienten mit 148 Implantaten zusammen. Die mittlere Veränderung des krestalen Knochens war -2.1 mm +/- 1,5 mm (Spanne: -0,5 bis -12,5mm; Median = -1,77mm) . Im multivariaten Modell konnte keine der untersuchten Variablen statistisch mit dem mittleren krestalen Knochenverlust assoziiert werden. Von den 84 Implantate mit Knochenverlust von mehr als 1,5 mm innerhalb eines Jahres (66,1%), wurden im multivariaten Modell keine Variablen gefunden werden, die mit Knochenverlust in Verbindung zu bringen war.
Fazit:
Von den 11 Einflussvariablen in dieser Studie ausgewertet wurden in Hinblick auf eine erhöhte keine statistisch signifikante Gefahr für krestalen Knochenverlust oder übermäßigen Knochenverlust innerhalb des ersten Jahres nach der Implantation.