Elf Patienten wurden im Split Mouth-Design auf der einen Seite mit Abutments aus Titan und Metallkeramikkronen und kontralateral mit Zirkonoxidabutments mit Vollkeramikkronen versorgt. Vor und nach Einzementierung der Kronen wurden Farbmessungen mittels Colorimeter durchgeführt.

Sowohl vor als auch nach Zementierung der Kronen konnten zwischen beiden Abutmentarten und den Nachbarzähnen merkliche Farbunterschiede ermittelt werden. Im Vergleich zu Zirkonoxidabutments war vor Zementierung der Kronen bei Abutments aus Titan ein signifikanter Farbunterschied erkennbar, der jedoch nur 1,0 mm vom Gingivarand entfernt gemessen werden konnte.

Im Vergleich zur marginalen Gingiva der natürlichen Nachbarzähne waren sowohl vor als auch nach der Zementierung der Kronen für sämtliche Farbparameter signifikante Unterschiede messbar, die bei Titanabutments im Vergleich zu Zirkonoxidabutments signifikant größer ausfielen.