Zweck: Der Zweck dieser Studie war die Bewertung und der Vergleich des retentiven Vermögens gewöhnlicher dentaler Zemente, die zur Zementierung von Kronen auf Implantatabutments eingesetzt wurden mit jenen, die spezifisch für diesen Zweck entwickelt wurden.
Materialien und Methoden: Zehn Implantat-Analogien mit gewöhnlichem Durchmesser wurden in Edelstahlscheiben eingebettet. Nicht modifizierte CRC-Abutments wurden befestigt und bis 30 Ncm angezogen. Die Testkronen wurden aufgewachst und in einer Metalllegierung gegossen. Die Kronen wurden angepasst, mit Aluminiumoxyd gesäubert sowie vor dem Auftragen des Zements dampfgereinigt. Die verwendeten Zementarten waren: (1) Temp Bond, (2) UltraTemp, regulär, (3) Ultra Temp fest, (4) ImProv mit Vaselinebeschichtung der Krone, (5) ImProv ohne Vaseline, (6) Premier Implant mit KY-Gelbeschichtung des Abutments, (7) Premier Implant ohne KY- Gel, (8) TR-2, (9) Fleck's Zement, (10) Ketac Cem Aplicap, und (11) Fuji Plus Capsule. Nach der Zementierung wurden die Verbindungen 25 Stunden lang gelagert. Jede Probe wurde einem Zugtest mittels einer universellen Instron-Testmaschine und einer Vorschubgeschwindigkeit von 5,0 mm/min unterzogen. Die benötigten Belastungen, um die Kronen zu entfernen, wurden aufgezeichnet und die Durchschnittswerte für jede Gruppe bestimmt. Ein einseitiger ANOVA-Test sowie ein Post-hoc-Analysetest (LSD) erfolgte zum Paarvergleich bei einem Konfidenzintervall von 95%.
Ergebnisse: Die Durchschnittswerte (+/-SD) der Belastung beim Lösen der Vebindung (n = 10) waren bei den verschiedenen Zementtypen folgende (N): Ultratemp, regulär 358,6 (+/-38,2) (Gruppe A), ImProv ohne Vaseline 172,4 (+/-59,6) (Gruppe B), Fleck's 171,8 (+/-62,2) (Gruppe B), Ketac Cem 167,8 (+/-69,1) (Gruppe B), UltraTemp fest 158,8 (+/-62,7) (Gruppe BC), Fuji Plus 147,5 (+/-69,7) (Gruppe BC), Premier ohne KY-Gel 131,6 (+/-31,8) (Gruppe BC), ImProv mit Verwendung von Vaseline 130,8 (+/-42,5) (Gruppe BC), Temp Bond 117,8 (+/-48,3) (Gruppe C), TR-2 41,2 (+/-16,6) (Gruppe D), und Premier mit KY-Gel 31,6 (+/-24,8) (Gruppe D).
Die Gruppen mit gleichem Buchstaben unterschieden sich nicht signifikant.
Schlussfolgerungen: Innerhalb der Grenzen dieser in-vitro-Studie ergibt sich keine Empfehlung, dass eine der Zementsorten sich besser zur Zementierung von Kronen (CRCs) auf Implantatabutments eignen, als die andere, oder dass ein Grenzwert erreicht werden müsse, um die Retention zu gewährleisten. Das Ranking der vorgestellten Typen ist als Leitfaden für den Ermessensspielraum des Arztes bei der Entscheidung über die Höhe der gewünschten Retention zwischen den Gusskronen und Implantabutments zu sehen.
Fazit: